Samstag, 16. Juli 2022

Große oder nur eine kleine Hitzewelle?

Ab der kommenden Woche nähert sich Europa eine neue weitere Hitzewelle die am 19/20. Juli ihren Höhepunkt erreichen wird. Ein Tief über Nordafrika lenkt sehr heiße Luftmassen nach Europa, die Teile von Spanien, Frankreich und Deutschland erfassen werden. Die Hitze wird kommen, aber ist noch unsicher wie stark sie ausfallen wird und wie lange diese Hitzewelle dann auch viele Teile in Europa, besonders in Deutschland sich halten wird. Schon länger wurde von den Wettermodellen eine Hitzewelle berechnet, aber nun haben die Wettermodelle noch eins drauf gesetzt. In der Vergangenheit wurden Temperaturen bis zu 40 °C oder mehr berechnet, aber das war ein Fehler in den Modellkarten des GFS-Modell die Bodenfeuchte mit einberechnet hatte, die in Deutschland bei 0 % lag. 

Aber diese extremen Berechnungen verschiedener Wettermodelle treffen bis heute so nicht ein. Das ist aber momentan ein Modellspiel, dass man mit großer Vorsicht betrachten muss, aber denkbar wird das es auch noch anders sich das Ganze entwickeln wird. Nach neuestem Stand wird sich keine große Hitzewelle sich über Deutschland breit machen, also sich entwickeln. Auch sind Flächendeckend keine Werte bis zu 40 °C zu erwarten, aber an manchen Orte durchaus möglich. Die Hitzewelle nächster Woche schaut man sich nun etwas genauer an, der Höhepunkt der Hitzewelle wird nicht am Tag erwartet, sondern in der Nacht vom Dienstag (19/20.Juli) auf Mittwoch. In der Nacht auf Mittwoch wird es sehr heiß bleiben, die Temperaturen werden somit gegen Mitternacht kaum unter 30 °C sinken. 

In Köln und um Frankfurt herum werden es verbreitet über 30 °C sein, wahrscheinlich bis zu 34 °C. Weiter Südlich in Baden-Württemberg auch noch sehr heiß um die 30 °C. In der Nacht legt sich so richtig eine Dunstglocke über Deutschland. Warum ist das so:? Mit der heißen Luft aus Spanien und Afrika ist auch Sahara-Staub mit im Spiel, deshalb ist der Höhepunkt der Hitzewelle nicht am Tag sondern in der Nacht zu erwarten. Am Dienstag wird es verbreitet schon recht heiß werden, aber in vielen Stellen in Deutschland um die 35 °C oder meistens darunter. Am Mittwoch wird es dann noch mals im Osten richtig heiß werden, aber bereits am Mittwoch nähert sich eine Kaltfront - die Gewitter entstehen lässt. Bereits am Donnerstag lässt die Hitze schon bemerkbar nach und ist somit schon vorbei. Bereits am Freitag sind dann kaum noch Temperaturen von über 30 °C zu erwarten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen