Montag, 12. September 2022

Jupiter und Saturn in kleinen Teleskopen

Ja aktuell kann man Jupiter und Saturn durch eine stärkere Vergrößerung durch ein Teleskop ab einer Öffnung von 150 mm und einer Brennweite ab 750 mm gut bestaunen. Saturn steht derzeit im Sternbild Steinbock und ist somit die ganze Nacht wie Jupiter der später im Südosten kurz vor Mitternacht aufgeht und auch beobachtet werden kann. Von der Sonne ist Saturn 1475 Millionen Km und von der Erde ausgesehen 1343 Millionen Km entfernt. Schon ab einer größeren Vergrößerung kann man durch ein 10 mm Okular die Ringe des Planeten erkennen. 

Interessant wird es wenn man ihn mit einer Kamera fotografiert oder mit einer digitalen Spiegelreflexkamera filmt und das Video was von dem Planeten gewonnen wurde, dann mit einer speziellen Software stackt und dann danach schärft. 


Diese Aufnahme wurde mit einer Okularprojektion mit einem 25 mm Okular und einer 2 fachen Barlowlinse im September 2022 aufgenommen. Das Video was die Kamera erzeugt hatte, wurde in ein besseres AVI-Format umgewandelt. Danach wurden beide Videos mit Pipp verarbeitet, in Autostakkert gestackt, und in Astra Image geschärft. Der Rest wurde noch ein Feinschliff in Adobe Photoshop gemacht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen