Donnerstag, 16. September 2021

Beobachtung der Raumstation ISS und Überflugszeiten

Wenn die Raumstation ISS von der Sonne angestrahlt wird, der Himmel aber – vom Boden betrachtet – noch dunkel ist, sieht man die Station wie einen hellen Stern am Sternenhimmel

Die Internationale Raumstation ISS ist zweifellos eines der faszinierendsten Themen der Raumfahrt. Uns auf der Erde erscheint es unendlich weit weg. das ist nicht die wahrheit! Die Internationale Raumstation ISS fliegt nur 400 Kilometer über der Erde. Sie können sie sogar mit eigenen Augen sehen! Die Internationale Raumstation ISS umkreist die Erde – ein völliger Überflug dauert etwa eineinhalb Stunden, um die Erde zu umkreisen. Sie ist oft von der Erde aus zu sehen. Die Internationale Raumstation ist während des Fluges das dritthellste Objekt am Himmel. 

Der Überflug der Internationalen Raumstation ISS ist einfach zu beobachten, man braucht nur drei Dinge: Zeit und Richtung des Überflugs, das Konzept des Basispunktes (oder Kompass) und gutes Wetter. Dann ist es beim Vorbeiflug leicht, die Internationale Raumstation am Himmel zu sehen. 

Die Internationale Raumstation ISS ist leicht zu erkennen: Sie sieht aus wie ein sehr leuchtender Stern, der sich schnell von Westen nach Osten bewegt, aber ohne zu blinken. Neben der Internationalen Raumstation ISS kreisen noch viele weitere Satelliten um die Erde und auch diese Satelliten sind immer wieder am Himmel zu sehen. 

Aber die Raumstation ist schon lange nicht mehr am Himmel aufgetaucht und soll 2025 enden. Mal ist die Raumstation ISS am Abendhimmel zu sehen, dann taucht sie für zwei Wochen am Morgenhimmel auf. Manchmal besteht auch eine Beobachtungs - Gelegenheit die Raumstation auch mehrmals an einer Nacht zu bewundern. 

Wann und wo man Sie auf der Erde besonders in Deutschland sieht, kann man auf folgender Webseite in Erfahrung bringen.


ISS Beobachtung und Überflugszeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen