Montag, 15. Mai 2023

ECWWF hat Bock auf die ersten 30 Grad in diesem Jahr - es ist soweit der Sommer kommt.

 Die Großwetterlage stellt sich in den kommenden Tagen um: der Sommer kommt mit viel Sonnenschein und Gewittern, locker mit 30° Celsius. Nach den ersten Wochen im Mai wo kalte Temperaturen an der Tagesordnung waren,  wird sich nun die Wetterlage ab dem Wochenende völlig umstellen. Wir werden in diesem Jahr noch keine Hitzewelle bekommen aber es könnte bis zu 30 Grad reichen. Also es wird sich leicht früh sommerliches Wetter einstellen mit leicht überdurchschnittlichen Temperaturen mit einigen Schönheitsfehlern, wie Gewittern und Niederschläge dir als Regen fallen werden.

Stichtag ist der kommende Sonntag  wo es langsam wärmer wird, mit einem hoch über Skandinavien und einem Tiefdruck komplex im Süden über Italien,  wir legen dabei in diesem Zeitraum in einer südöstlichen Strömung, durch die östliche Strömung kommt eine Wärmeblase nach Mitteleuropa hineingezogen,  mit Temperaturen von zehn bis 15 Grad in 1500 m Höhe -  das ergibt locker in zwei Meter Höhe zwischen 25 bis 30 Grad am Erdboden. Das ECMWF Modell  das bei den Temperaturen in 1500 m Höhe noch einen drauf, mit Werten die bei 15 Grad liegen, das bedeutet das bei wolkenlosen Himmel ist dann tagsüber die erste Hitze auftreten könnte aber noch recht aushaltbar ist. In der Südhälfte wird sich wer die feuchte Luft halten, also ein reines Waschküchenwetter  da ist immer wieder zu Gewittern führt.  Also eine reine stabile Hochdrucklage wird sich in den kommenden Wochen wahrscheinlich nicht einstellen,  eher durchwachsen mit abwechselnden Sonnenschein Phasen.

Was weiß diesem Waschküchenwetter eine Nachteil hat ist dass sich immer wieder jeden Tag neue Gewitter entstehen werden ob die einen Unwettercharakter annehmen werden ist heute noch unsicher aber eine südöstliche Strömung sollte niemals unterschätzt werden da diese ein Potenzial hat für einige starke Gewitterzellen die sich im Laufe des Tages sich entwickeln werden.  Und dieses Waschküchenwetter könnte sich in den kommenden Wochen sogar weiterhin fortsetzen, mit den Begleiterscheinungen von Gewittern und Starkregen. Schauen wir mal was der Juni noch so parat hat und wie sich der kommende Sommer in diesen Jahr noch entwickeln wird. Ob er heiß wird oder recht wechselhaft ist noch unsicher. Aber eine Tendenz könnte auf heiß mit vielen Gewittern sein, was die Anzahl vom letzten Jahr deutlich erhöhen könnte in diesem  Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen