Freitag, 20. Dezember 2013

Jupiter mit Monden vom 20.12.2013

Heute Abend bot sich die Gelegenheit mal eine Aufnahme von Jupiter mit seinen Monden aufzunehmen. Zuerst sah es mal nicht so aus, als würde es heute klar werden. Aber ein Blick auf den Himmel zeigte was anderes. Also entschloss ich mich kurzzeitig das Teleskop aufzubauen und Jupiter aufzunehmen. Leider war diese sternklare Phase nur von kurzer Dauer. Dabei wollte ich mit der Barlow-Linse Jupiter größer aufnehmen, aber der Himmel zog sich in kurzer Zeit zu. Dabei kam nur diese Aufnahme heraus.
Aber der Anblick durch dieses Spiegelteleskop (150 / 750 mm) war beim ersten Betrachten, ein Genuss. Zwar kommt auf diesem Bild Jupiter ein wenig überbelichtet vor, dies ist auf dieser Aufnahme so gewollt, dass die Monde optimal belichtet werden.

Die Monde auf dieser Aufnahme: von links nach rechts: Europa,Ganymed,IO,Kallisto.
Aufgenommen wurde diese Aufnahme am 20.12.2013 um 22:30 Uhr MEZ.



Keine Kommentare:

Kommentar posten