Sonntag, 22. Juni 2014

Sommersternen-Himmel zum Sommeranfang

Zum astronomischen Sommeranfang am 21.Juni. 2014 war somit der längste Tag in diesem Jahr gewesen.
Zu diesem Zeitpunkt stand die Sonne am höchsten und somit war es der längste Tag. Zwar Meteorologisch beginnt der Sommeranfang schon früher, also drei Wochen vor der Sommersonnenwende (astronomischer Sommeranfang). Der astronomische Sommer endet erst am 22. September.

Um diese Jahreszeit wird es vor Mitternacht nicht arg dunkel, wobei gegen 04:00 Uhr schon wieder die Dämmerung einsetzt. Den Genuss des Sternenhimmel kann man nur an Orten, abseits von störenden Lichtquellen betrachten.

Die zwei folgenden Aufnahmen wurden außerhalb der Stadt aufgenommen, aber an diesem Ort ist es in Richtung Osten und Süden derzeit auch nicht sehr dunkel. Ein Blick nach Westen oder Norden zeigt der Sternenhimmel ein ganz anderes Aussehen.



Diese Aufnahme zeigt die Milchstrasse um das Sternbild Schütze.


Weiter Südwestlich über dem Horizont - kommt das Sternbild Skorpion über dem Horizont, das in unseren Breiten nicht vollständig betrachten lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten